Die samarkandischen Tee- und Kaffeehäuser


vorherige Seite


In den Tee und Kaffeehäusern trifft man sich zum gemütlichen Plausch aber auch um in aller Ruhe und Behaglichkeit Verträge auszuhandeln. Dort wird ohne Hast in aller Ruhe Tee aus dem Samowar ausgeschenkt oder der starke süße Mokka kredenzt. Auch gibt es dort kleine Köstlichkeiten wie Joghurtkuchen, Baklawa und andere Samarkandische Spezereien.
In den großen Teehäusern kann man auch den feinen kühlen Rauch einer Schischa genießen die mit aromatischem Apfel-, Aprikosen-, oder Honigtabbak bestückt wurde und dessen wohlfeiner Geruch sich gar lieblich mit dem des frisch gekochten Mokkas mischt.
So manches Mahl zieht es einen Geschichtenerzähler in ein solches Haus . Und gegen Nachmittag tritt auch schon mal eine Zigeunertänzerin dort auf. Wird das Teehaus für eine Feier angemietet kommen die Gäste dieser geschlossenen Gesellschaft auch schon mal in den Genuß eine Scharizad tanzen zu sehen oder können den Worten ihrer Gedichte lauschen.